17.05.23
Staukasten nach Maß
7 Schritte zum maßgefertigten Staukasten
| 1. Abstimmung mit dem Kunden
Am Anfang stehen Sie. Es beginnt mit einem Anruf, einem Besuch oder einer Mail. Zunächst gilt es zu besprechen was benötigt wird, welches Material sollen wir verwenden und- ganz entscheidend- wieviel Platz haben wir an Ihrem Fahrzeug zur Verfügung und wie soll der Staukasten später befestigt werden. |
| 2. Zeichnungserstellung
Ist alles besprochen und der Staukasten bereits in Gedanken sichtbar, so muss er jetzt auf Papier (in unserem Fall in ein entsprechendes CAD Programm) übertragen werden. Hier wird nun die Box in 3D gezeichnet, daraus lassen sich später Programme für die Blechbearbeitung generieren. Jetzt können noch problemlos Änderungswünsche des Kunden einfließen. Die Darstellung als 3D Modell erleichtert teilweise die Entscheidungsfindung sehr. Ist alles in Ordnung, so werden jetzt die Fertigungszeichnungen für das Abkanten und die Schweißarbeiten der Bleche erstellt. |
| 3. Laserschneiden
Mithilfe der 3D Zeichnungen können jetzt die Blechzuschnitte (Abwicklungen des Staukastens) genau definiert werden. Diese werden nun Millimetergenau mittels Laserschnitt aus dem Blech herausgeschnitten. |
| 4. Abkanten
Ebenfalls mithilfe der bereits erstellten 3D Zeichnung werden Position, Reihenfolge und Art der Abkantungen festgelegt. Das Abkanten erfolgt mit CNC gesteuerten Abkantpressen. Dadurch wird eine optimale Präzision bei gleichzeitig hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit gewährleistet. |
| 5. Schweißen Verschiedene Materialien erfordern verschiedene Schweißverfahren. Dadurch bedingt ist auch die Prozessgeschwindigkeit verschieden. Staukästen nach Maß werden in der Regel von Hand im WIG oder MIG Verfahren verschweißt. Durch geschulte Mitarbeiter lassen sich auf Systemschweißtischen hervorragende Ergebnisse erzielen. |
| 6. Oberflächenbehandlung/ Beschichtung Staukästen aus Edelstahl oder Aluminiumriffelblech müssen nicht zwingend beschichtet werden, es müssen lediglich die Schweißnähte gebeizt werden. Kästen aus verzinktem Stahlblech hingegen sollten immer lackiert oder pulverbeschichtet werden, da die Zinkbeschichtung zum einen nur wenige zehntel Millimeter dick ist, zum anderen verbrennt die Zinkschicht im Bereich der Schweißung. Um die Staukästen optisch dem Fahrzeug anzupassen ist eine Beschichtung jedoch problemlos möglich. Dazu eignet sich das Pulverbeschichten besonders. Die Pulverbeschichtung hat gegenüber dem herkömmlichen Nasslackieren den Vorteil, dass die Beschichtung besonders schlagfest ist und dennoch weniger zur Rissbildungen neigt. |
| 7. Endmontage
Abschließend erfolgt dann die Montage der Edelstahl Scharniere, der Verschlüsse, der Gummidichtung und sonstiger Einbauten. Die Klappen können auf Wunsch mit Gasdruckfedern, Gasdämpfern oder Edelstahl Fangseilen ausgestattet werden. Ebenfalls können Schubläden und/ oder LED-Innenbeleuchtungen montiert werden. |